Zur Übersicht

Verkehrsinfrastruktur im Rheinland

Erfolgsfaktor im Standortwettbewerb

Die Zahlen sprechen für sich: Eine im Auftrag der Logistikregion Rheinland durchgeführte Studie der „Hochschule Neuss für internationale Wirtschaft“ kommt bereits 2014 zu dem Ergebnis, dass sich der Straßengüterverkehr des Rheinlands allein innerhalb NordrheinWestfalens auf insgesamt 443,6 Mio. Tonnen pro Jahr beläuft.

00_home_inhalt_erfolgsfaktor

Verkehrsinfrastrukturpolitik ist immer auch Standortpolitik und trägt entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung des Rheinlandes bei.

Weitere 72,7 Mio. Tonnen werden in andere Regionen Deutschlands versandt, bzw. aus diesen empfangen. Rechnet man noch die 17,7 Mio. Tonnen hinzu, die zwischen dem Rheinland und den Staaten der Europäischen Union ausgetauscht werden, so kommt man auf eine Gesamtleistung des Straßengüterverkehrs von 534 Mio. Tonnen. Belegen diese Zahlen bereits die große Bedeutung des Straßengüterverkehrs für die Wirtschaftsregion des Rheinlandes, so wird diese in Zukunft noch weiter zunehmen.

 

Denn: Während der Güterverkehr in Deutschland nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums bis zum Jahr 2030 um 25 Prozent steigen wird, liegen die Wachstumsprognosen für den Güterverkehr im Rheinland deutlich darüber. Die von der IHK-Initiative Rheinland vorgelegten Zahlen gehen davon aus, dass sich die Güterverkehrsleistung im Rheinland bis zum Jahr 2025 um rund zwei Drittel erhöhen wird. Wachstumstreiber ist dabei vor allem die Straße, wo der Güterverkehr bis 2025 einen Anstieg um 93 Prozent verzeichnen soll.Diese Zahlen belegen die enorme Bedeutung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur für die Wettbewerbsfähigkeit des Rheinlandes im nationalen wie internationalen Standortwettbewerb. Und die Zahlen belegen ebenfalls, dass die Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur in Zukunft weiter zunehmen werden. Diesen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur im Rheinland sicher zu stellen, sind daher zentrale Ziele des Fördervereins rheinischer Verkehrsinfrastruktur e.V.

 

Denn: Verkehrsinfrastrukturpolitik ist immer auch Standortpolitik und trägt entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung des Rheinlandes bei. Und damit ist eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ein entscheidender Standortfaktor für die gesamte Wirtschaft in der Region.