Projektfinanzierung

Investitionen in die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur

Die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur im Rheinland bedarf einer gemeinsamen Anstrengung öffentlicher Institutionen und privater Wirtschaftsunternehmen.

04_public_governance_inhalt_projektfinanzierung

Nach Angaben der IHK-Initiative Rheinland werden in den nächsten Jahren rund 9,5 Milliarden Euro für die Sanierung und den Ausbau stark belasteter Verkehrswege benötigt. Und da die Zeit drängt, müssen auch die Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Doch diese Entscheidungsprozesse benötigen eine solide und verlässliche Grundlage – und gerade hier fehlen oft die entsprechendenRessourcen für die Planung von Infrastrukturprojekten.

Hier setzen die Projekte des Fördervereins rheinischer Verkehrsinfrastruktur e.V. an. Denn der Verein investiert in die entsprechenden Planungskapazitäten, um den öffentlichen Institutionen die dringend benötigten Gutachten für die Planung von Infrastrukturprojekten zur Verfügung zu stellen. Dadurch sollen die öffentlichen Träger entlastet und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden.

Die Projektfinanzierung des Fördervereins rheinischer Verkehrsinfrastruktur e.V. erfolgt ausschließlich durch die Beiträge der im Verein zusammengeschlossenen Unternehmen sowie durch freiwillige Spenden weiterer Unternehmen. Die Finanzierung der Projekte erfolgt strikt sachgebunden und ist an einen fest definierten Freigabeprozess gebunden. So wird sichergestellt, dass die Beiträge und Spenden ausschließlich zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Rheinland und der Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes beitragen.