Die Ziele

Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Rheinland sichern.

Die Verkehrsinfrastruktur ist ein entscheidender Standortfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Rheinlandes im nationalen wie internationalen Standortwettbewerb. Es ist daher das übergeordnete Ziel der Verkehrsinfrastrukturpolitik, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Rheinland zu sichern und zu verbessern. Allerdings scheint derzeit eher das Gegenteil der Fall zu sein.

00_home_inhalt_ziele

Unser Ziel: Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Rheinland erhalten, indem wir die Wettbewerbsfähigkeit des Rheinlandes im nationalen wie internationalen Standortwettbewerb sichern.

Denn in einer breit angelegten Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW, Köln) gaben im Jahr 2018 mehr als 67 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie durch Infrastrukturmängel regelmäßig in ihrer Geschäftstätigkeit gehemmt würden, vor allem in Nordrhein-Westfalen wird die Lage als besonders kritisch eingeschätzt. Und das gilt insbesondere für den Bereich des Straßenverkehrs, wo nach Angaben des IW, Köln mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen deutliche Beeinträchtigungen ihrer Geschäftsabläufe durch Infrastrukturmängel festgestellt haben.

Um die Verkehrsinfrastruktur des Rheinlandes vor dem Kollaps zu bewahren, muss jedoch nicht nur der Sanierungsstau aufgelöst und die entsprechenden finanziellen Ressourcen zu Verfügung gestellt, sondern auch die Investitionen gezielt eingesetzt werden. Und das lässt sich nur im Rahmen eines übergeordneten Masterplans, der auch die einzigartige Verbundstruktur von Straße, Binnenschiff, Schiene und Flugverkehr im Rheinland berücksichtigt, und in einer gemeinsamen Anstrengung öffentlicher Institutionen und privater Unternehmen realisieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Wirtschaftsunternehmen muss der Investitionsbedarf bei der Verkehrsinfrastruktur der jeweiligen Verkehrsträger identifiziert und angesichts begrenzter finanzieller Ressourcen priorisiert werden. Zudem müssen die Entscheidungsprozesse der öffentlichen Institutionen beschleunigt werden, um schnell und flexibel auf die unterschiedlichen Herausforderungen reagieren zu können. Und daher ist auch die Verbesserung der Zusammenarbeit von öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen eines der wesentlichen Ziele des Fördervereins rheinischer Verkehrsinfrastruktur.

Das langfristige Ziel des Fördervereins rheinischer Verkehrsinfrastruktur e.V. ist es, die vorhandene Infrastruktur so weit zu optimieren, dass sie den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist. Denn nur so kann das gemeinsame Ziel der Politik und der Wirtschaftsunternehmen in der Region erreicht werden: Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Rheinland zu sichern und zu verbessern.